Gefahr von Spaltenstürzen extrem hoch

Die Gefahr von Spaltenstürzen auf Gletschern sei heuer extrem hoch, sagt die Bergrettung Tirol. Nur eine dünne Schicht Schnee würde die Spalten bedecken. Die Bedingungen auf den Gletschern seien heuer so gefährlich wie seit Jahren nicht mehr.

Nach dem niederschlagsarmen Winter liege nur eine sehr dünne Schneedecke über den Spalten. „Es ist zwar alles weiß, aber im Vergleich zu anderen Wintern decken teilweise nur 20 bis 30 Zentimeter Schnee die Spalten zu. Da ist das Gewicht eines einzelnen Menschen einfach fatal“, sagt Peter Veider von der Bergrettung Tirol.

Bergretter rät zum Anseilen

Große Spalten sieht man zwar weiter ohnehin, die Gefahr gehe von den vielen, oft nur 50 bis 60 Zentimeter breiten, aber 30 bis 40 Meter tiefen Spalten aus. Diese seien oft vom Schnee nur zugeweht. Veider rät, sich auf alle Fälle auf Gletschern anzuseilen. Auch gute Ausrüstung wie Pickel, Seil oder Eisschrauben sollten mitgenommen werden, auch um sich selbst im Fall des Falles retten zu können. „Es gibt nur Anseilen und sich vorher mit diversen Rettungstechniken vertraut machen“, fasst er die Vorbereitungen für eine Gletschertour zusammen.

Gletscherspalten, Spaltenbergung

Bergrettung

Bergretter bei einer Bergung nach einem Spaltensturz

Die Verhältnisse werden während des Frühjahrs und Sommers gleich bleiben, wenn nicht noch große Mengen Neuschnee kommen, meinen Experten.

Erst am Freitag in ein Mann im Zillertal bei einem Spaltensturz ums Leben gekommen - mehr dazu in Tödlicher Sturz in Gletscherspalte .

Link: