So wurde in Tirols Gemeinden gewählt

Rund 500.000 Tirolerinnen und Tiroler sind am Sonntag aufgerufen gewesen, ihre politische Vertretung in den Gemeinden zu wählen. 71,42 Prozent der Wahlberechtigten stimmten ab. In 23 Gemeinden ist eine Stichwahl nötig.

Gewählt wurde - mit Ausnahme von Gramais und Innsbruck - in 277 Tiroler Gemeinden. Insgesamt wurden sechs Bürgermeister abgewählt, und zwar in Thaur, Unterperfuss, Birgitz, Obernberg, Zirl und Längenfeld.

13 Bürgermeisterinnen in Tirol

Tirol zählt ab sofort inklusive der Innsbrucker Bürgermeisterin 13 Ortschefinnen. Bisher waren es mit der Bürgermeisterin von Innsbruck insgesamt elf Frauen. Im Amt bestätigt wurden Elisabeth Blanik (SPÖ) in Lienz, Hedi Wechner (SPÖ) in Wörgl, Isabella Blaha (Bürger für Scharnitz), Brigitte Lackner (Gemeinsam für St. Ulrich), Johanna Obojes-Rubatscher (Oberperfuss Aktiv) und Beate Reichl (Stark mit Beate) in Heiterwang. Neu als Bürgermeisterinnen hinzugekommen sind Adelheid Profeta (Zusammen für Gnadenwald), Karina Konrad (Wir Jungholzer mit Zukunft), Waltraud Zobl (Gemeinschaftsliste Schattwald), Elisabeth Daxauer (Neue Berger Gemeinschaftsliste) in Niederndorferberg, Brigitte Praxmarer (SPÖ) in Flaurling und Erika Rogl (Wir für Kals).

46 Frauen von 543 Bürgermeisterkandidaten waren zur Wahl angetreten. Sechs Frauen treten zur Stichwahl am 13. März an - mehr dazu in Spannende Ergebnisse im Überblick.

Ergebnisse in den Bezirksstädten

In den großen Bezirksstädten setzten sich am Sonntag alle regierenden Bürgermeister im ersten Wahlgang durch. In den Gemeinderäten kam es jedoch zu teils großen Verschiebungen - mehr dazu in Bezirksstädte: Alle Bürgermeister bestätigt.

Teils Überraschungen in großen Gemeinden

In einigen größeren Orten gab es klare Wählerentscheide. So wurde etwa in Telfs Bürgermeister Christian Härting deutlich im Amt bestätigt, in Zirl wurde Bürgermeister Josef Kreiser abgewählt - mehr dazu in Erdrutschsiege und überraschende Stichwahlen.

Durchwegs positiv kommentierten die Spitzen der im Landtag vertretenen Parteien die Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen. Die Grünen und die FPÖ sprachen sogar von einem vollen Erfolg - mehr dazu in Alle Landesparteien mit Ergebnis zufrieden.

Stichwahlen am 13. März

In 23 Gemeinden kommt es am 13. März zu Bürgermeisterstichwahlen: In Axams, Bruck a. Z., Fügen, Fulpmes, Götzens, Hainzenberg, Hall i. T., Inzing, Mieders, Mieming, Mils, Mayrhofen, Nassereith, Neustift i. St., Rattenberg, Rinn, St. Jakob i. D., Stumm, Telfes i. St., Tobadill, Trins, Westendorf, Zirl.

Alle Wahlberechtigten, die am 13. März voraussichtlich ihre Stimme nicht persönlich im Wahllokal abgeben können, haben wiederum die Möglichkeit der Briefwahl mittels Wahlkarte. Der entsprechende Antrag ist schriftlich bis spätestens Mittwoch, 9. März, oder mündlich bis spätestens Freitag, 11. März, um 12.00 Uhr bei der Gemeinde zu stellen.