„MPreis“ 2015 mit Umsatzrekord

Der Lebensmittelhändler „MPreis“ hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 einen Umsatzrekord verzeichnet und erstmals über 800 Millionen Euro erwirtschaftet. Das teilte das Unternehmen am Freitag in einer Aussendung mit.

Die Umsatzsteigerung betrage vier Prozent. Angaben zum Gewinn wollte der Lebensmittelhändler auf APA-Nachfrage nicht bekannt geben.

MPreis-Filiale in der Franz Fischer Straße in Innsbruck

David Schreyer

Die MPreis-Filiale in der Franz Fischer Straße in Innsbruck

„Diese erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung eines regional tätigen und familiengeführten Handelsunternehmens ist bemerkenswert, da der Lebensmittelhandel in Österreich von internationalen Konzernen dominiert wird“, heißt es von Unternehmensseite. Die extreme Marktkonzentration zeige sich darin, dass die drei großen Händler - Spar, Rewe, Hofer - bereits einen Marktanteil von mehr als 80 Prozent beherrschen würden.

Im Jahr 2015 habe „MPreis“ zwölf neue Filialen eröffnet und betreibe nun aktuell 250 Märkte in Tirol, Südtirol, Salzburg, Kärnten und Vorarlberg. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen laut eigenen Angaben rund 5.600 Mitarbeiter, davon 220 Lehrlinge.