Mutmaßlicher Sexualtäter gefasst

Eine 17-jährige Schülerin ist am Donnerstag in Innsbruck sexuell belästigt worden. Drei Tage zuvor soll derselbe Täter eine 15-Jährige ähnlich bedrängt haben. Am Freitagabend wurde der mutmaßliche Täter gefasst.

Nach den zwei sexuellen Übergriffen diese Woche im Einkaufszentrum Sillpark in Innsbruck kamen die Ermittler dem Mann aufgrund eines Fotos aus der Überwachungskamera auf die Spur. Gegen Abend betrat der 29-jährige Asylwerber aus Pakistan erneut den Sillpark, wurde von den Sicherheitskräften erkannt, festgehalten und der Polizei übergeben.

Zu den beiden Vorfällen im Sillpark ist der Mann zum Teil geständig. Der 29-jährige Pakistani soll außerdem eine Frau am Innsbrucker Klinikareal sexuell belästigt haben.

15-Jährige konnte sich in Bus retten

Der Mann hatte am Montag die 15-Jährige in einem Einkaufszentrum unsittlich berührt und ist ihr dann bis zum Hauptbahnhof gefolgt. Dort konnte sich das Mädchen schließlich in einen Bus retten.

Am Donnerstag kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Opfer war diesmal eine 17-jährige Schülerin, die der Mann ebenfalls unsittlich berührte und im Einkaufszentrum verfolgte. Die Schülerin wandte sich daraufhin an einen Sicherheitsangestellten, der schließlich Anzeige erstattete.

Streifentätigkeit wurde verstärkt

Laut Polizei hat es in letzter Zeit mehrere Anzeigen dieser Art gegeben. Die Streifentätigkeit wurde deshalb verstärkt. Frauen, die sexuell belästigt wurden, sollten dies unbedingt zur Anzeige bringen, empfiehlt die Polizei.