Via Mausklick zum Wunschberuf

Berufsreise.at heißt eine neue Website, auf der sich Schüler, Eltern und Lehrer über mögliche Berufs- und Ausbildungswege informieren können. Die Plattform wurde vom Land Tirol, Landsschulrat und Interessensvertretungen eingerichtet.

In Tirol gibt es mehr als 1.500 verschiedene Berufe. Das stelle viele junge Menschen vor eine schwere Wahl, den passenden Beruf zu finden. Unterstützung biete ab sofort berufsreise.at.

Die Onlineplattform ist das derzeit österreichweit größte Portal zur Berufsorientierung und eines der Elemente der Tiroler Fachkräfteoffensive. Auf einen Klick lassen sich dort Informations-, Schnupper- und Ausbildungsangebote von 3.500 Lehrbetrieben, 30 Institutionen der Berufsorientierung sowie Angebote von mehr als 100 weiterführenden Schulen via Tablet und Smartphone finden.

Plattform bringt alle zusammen

Bildungsreise.at ist eine gemeinsame Initiative von Land Tirol, Landesschulrat für Tirol, Arbeiterkammer Tirol, Wirtschaftskammer Tirol und Industriellenvereinigung (IV) Tirol. Bislang sei die Berufsorientierung ein großes unübersichtliches Feld gewesen, so IV-Präsident Reinhard Schretter. Die Betriebe hätten sich sehr engagieren müssen, um wahrgenommen zu werden, so Schretter: „Entscheidend ist nicht nur, dass Unternehmen jungen Menschen eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Die Wirtschaft braucht auch jede Hilfestellung, die ihnen das Finden der Fach- und Führungskräfte von morgen erleichtert. Die neue Onlineplattform bringt alle Interessensgruppen zusammen.“

Damit Berufsorientierung gelinge, müssen Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen, Lehrbetriebe und Unternehmen zusammenarbeiten, ist der Präsident der Arbeiterkammer Tirol Erwin Zangerl überzeugt: „Dieser Prozess ist eine ganz wichtige Lebensphase für junge Menschen. Es geht um die berufliche Zukunft. Um eine wirklich fundierte Entscheidung treffen zu können, braucht es für alle Seiten viel Information, Aufklärung und einen guten Überblick über sämtliche Möglichkeiten. berufsreise.at kann das leisten.“

Kostenlos registrieren

Das Konzept für das Online-Portal basiert auf Inputs von rund 100 Vertretern aller Interessensgruppen und auf Befragungen von über 700 Schülern. Interessierte müssen sich kostenlos registrieren.

Link: