Unterländer Autohändler insolvent

Über das Autohaus E. Bernhard in Langkampfen ist am Freitag ein Sanierungsverfahren mit Eigenverantwortung eröffnet worden. Die Passiva belaufen sich laut Schuldnerin auf über sechs Millionen Euro, davon 3,4 Millionen unbesichert. Das Unternehmen hat 24 Beschäftigte.

Laut KSV1870 sieht die Schuldnerin die Ursache für die Insolvenz u.a. in dem 2012 erbauten neuen Betriebsgebäude, das um 2,6 Mio. Euro errichtet wurde. Aufgrund des hohen Fremdkapitalanteils sei die jährliche Zinsbelastung enorm gewesen, auch die geplanten höheren Umsätze konnten nicht erzielt werden.

Sanierungsverwalterin prüft Möglichkeiten

Die Sanierungsverwalterin soll nun prüfen, ob die Rahmenbedingungen für einen geordneten Fortbetrieb des Unternehmens vorhanden sind und eine Sanierung überhaupt möglich ist.

Die Schuldnerin hat laut KSV1870 angeboten, binnen zwei Jahren 30 Prozent des offenen Betrags zu begleichen.