Raubüberfall in Innsbrucker Hotel geklärt

Der brutale Raub auf den Portier eines Innsbrucker Hotels im Jahr 2009 dürfte nun aufgeklärt sein. Die Polizei verhaftete einen Tatverdächtigen.

Der 35-jährige Tiroler wird verdächtigt, den Hotel-Portier mit Pfefferspray attackiert zu haben. Außerdem soll er den Mann mit massiven Tritten und Schlägen ins Gesicht verletzt haben. Der Portier erlitt bei der Tat außerdem einen Schock, so die Polizei. Bei dem Raubüberfall im Jahr 2009 soll der mutmaßliche Täter einen vierstelligen Eurobetrag erbeutet haben. Der Gesamtschaden durch den Überfall betrug rund 7.000 Euro.

Nach Jahren wiedererkannt

Dass der Verdächtige nach sieben Jahren doch noch gefasst werden konnte, ist letztlich der Aufmerksamkeit von Beamten des Stadtpolizeikommandos zu verdanken. Sie erkannten den Mann wieder, als er sich auf der Polizeiinspektion über etwas erkundigen wollte. Was er dabei wohl nicht bedachte war, dass gegen ihn wegen des Raubes eine Festnahmeverordnung bestand.

Noch kein Geständnis

Gestanden hat der 35-Jährige den Raubüberfall nicht. Er verweigere derzeit die Aussage, heißt es beim Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos. Der Verdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft in der Innsbrucker Justizanstalt in Untersuchungshaft genommen.