„Jenseits des Heiligen“ im Innsbrucker Dom

Oltre il Sacro, zu deutsch „Jenseits des Heiligen“ heißt die jetzt schon 15. Installation im Innsbrucker Dom. Sie ist im Rahmen der Aktion „Kunstraum Kirche“ während der Fastenzeit ab dem Aschermittwoch zu sehen.

Das neue Kunstprojekt stammt von der italienischen Künstlerin Annamaria Gelmi und stellt zwei Kreuze dar. Was beim Betreten des Innsbrucker Domes wie eine Wasserfläche auf dem Boden aussieht, entpuppt sich beim Näherkommen als ein Kreuz, das über dem in den Mosaik-Boden eingelassenen Davidsstern liegt.

Kunstprojekt im Innsbrucker Dom

ORF

Das Kreuz am Mosaikboden

Darüber befindet sich ein weiteres Kreuz aus rotem LED-Licht, das in fünf Metern Höhe scheinbar frei im Kirchenraum schwebt. Die Installation stammt von der in Trient lebenden Künstlerin Annamaria Gelmi, sie setzt sich seit 20 Jahren mit dem Kreuz und dessen Symbolgehalt auseinander.

Kunstprojekt im Innsbrucker Dom

ORF

Annamaria Gelmi

ORF

Annamaria Gelmi

Gelmi verweist darauf, dass das Kreuz viele Bedeutungen hat. Die Kreuzform sei zum Beispiel auch bei der Erbauung einer Stadt zugrunde gelegen, das heißt, die Stadt wurde um die Mittelachsen erbaut. „In diesem Fall habe ich, als ich die Kirche besucht habe, das Oval der Kirche mit dem Davidsstern als jüdisches Symbol am Boden gesehen. Und so möchte ich mit dieser Arbeit diese beiden Symbole vereinen.“

Auch heuer kritisches Potenzial

Gastgeber für die Aktion Kunstraum Kirche ist seit 15 Jahren Domprobst Florian Huber. Er lässt immer wieder auch Kunst zu, die zu Kontroversen führt. Diese Arbeit scheint nur symbolisch und sehr ästhetisch zu sein. Doch bei näherer Betrachtung offenbart sie auch kritisches Potenzial. Da das Spiegelkreuz betreten werden soll, macht es den Betrachter des Kunstwerks gewissermaßen selbst zum Gekreuzigten.

Oltre il Sacro wird um 19.00 Uhr beim Aschermittwoch der Künstler präsentiert.