Mann ging Traktor-Betrügern auf den Leim

Ein 58-jähriger Tiroler ist Opfer von Betrügern geworden. Der Mann hatte auf eine Zeitungsannonce geantwortet, einen Traktor bestellt und dafür 7.000 Euro bezahlt. Geliefert wurde der Traktor allerdings nicht.

Der Mann aus dem Bezirk Kufstein wollte offenbar ein Schnäppchen machen. Mitte Dezember sah er in einer österreichischen Zeitung eine interessant erscheinende Annonce. Eine polnische Firma bot einen Markentraktor um 7.000 Euro an, der normalerweise 20.000 Euro kostet. Der Mann bestellte und überwies den halben Kaufpreis auf ein polnisches Konto. Dann meldete sich die vermeintliche Firma erneut und spielte Probleme mit dem Zoll vor. Der Tiroler überwies den Restbetrag, dann brach jeglicher Kontakt ab. Der Traktor wurde bis heute nicht geliefert.

Immer wieder Traktor-Betrügereien

Der Landwirt erstattet Anzeige bei der Polizei. Laut ersten Ermittlungen gibt es zwar die Firma in Polen. Sie hat mit dem Verkauf aber nichts zu tun. Die Betrüger gaben sich vermutlich nur als diese Firma in der Annonce aus. Ob der geschädigte Tiroler von seinen 7.000 Euro je wieder was zurückbekommen wird, ist fraglich. Bestellbetrügereien kommen laut Polizei häufig vor, oft auch bei Traktoren mit angeblichen Firmen in Polen. Die Ermittlungen der Polizei laufen.