Tourengeher in Lawine umgekommen

In Hochfügen im Zillertal ist am Dienstag ein Tourengeher von einer Lawine verschüttet worden. Im Zuge der Suchaktion wurde auch ein Bergretter bei einem Lawinenabgang verletzt. Der Tourengeher konnte nur noch tot geborgen werden.

Weil der 61-jährige Tourengeher am späten Nachmittag nicht nach Hause gekommen war, verständigten Verwandte die Polizei. Auf dem Parkplatz des Skigebiets Hochfügen wurde zunächst das Auto des Tirolers gefunden. Eine Suchaktion wurde gestartet. Alpinpolizei, die Bergrettungen Kaltenbach, Zell und Jenbach, ein Lawinenhundeführer und ein Polizeihubschrauber suchten im Bereich des Rosskopfs nach dem Vermissten.

Polizeihubschrauber bei Lawineneinsatz

ZOOM-Tirol

Der Polizeihubschrauber auf dem Parkplatz des Skigebiets Hochfügen

Kurz vor 21.00 Uhr wurde dann ein Bergretter von einer Lawine erfasst und verschüttet. Er konnte leicht verletzt geborgen werden. Die Suche musste unterbrochen werden. Kurz vor dem Abflug ortete laut Polizei ein Bergretter aus dem Hubschrauber heraus dann doch noch das Signal eines Verschüttetensuchgerätes. Die Leiche des Tourengehers wurde in einem Lawinenkegel entdeckt.