Brixen: Hubschrauberpilot muss zahlen

Der ungenehmigte Schneetransport via Hubschrauber in Brixen im Thale hat nun Konsequenzen. Der Pilot muss zahlen und könnte seine Genehmigung verlieren. Das Video kursierte vor einigen Wochen in Sozialen Netzwerken.

Auf dem Video war zu sehen, wie der Hubschrauber Schnee anliefert und ablädt, noch während Skifahrer auf der braunen Piste Richtung Tal rutschen. Mehr dazu in Video: Aufregung über Praktiken im Brixental. Die Bezirkshauptmannschaft hat in einem Verwaltungsstrafverfahren den Piloten bereits rechtskräftig zur Verantwortung gezogen. Wie hoch die Strafe ausgefallen ist, will man von Seiten der Behörde allerdings nicht sagen.

Das Video

Das Video kann hier angesehen werden.

Pilot könnte Genehmigung verlieren

Ein weiteres Verfahren gegen den Piloten ist noch bei der Luftfahrbehörde am Laufen. Ein gerichtlicher Sachverständiger ist mit einem Gutachten beauftragt worden. Im schlimmsten Fall könnte dem Hubschrauberpiloten die Außenlandegenehmigung entzogen werden. Der Leiter der Abteilung Verkehrsrecht des Landes Tirol meinte, dass bei dem nicht genehmigten Schneetransport in Brixen mehrere Fehler gemacht wurden.

mit Schnee gefüllter Transportsack an einem Hubschrauber

facebook

Zum einen hatte der Pilot für den Schneestranport im Auftrag der Bergbahnen Brixen keine Genehmigung. Zum anderen hat der Hubschrauber mit der Schneelast, die in einem Korb am Hubschrauber hing, Personen auf der Piste überflogen. Das war nicht in Ordnung, so der Chef der Luftfahrtbehöde des Landes.

Link