Hahnenkammrennen: Der Countdown läuft

In Kitzbühel ist einmal mehr alles für ein Ski- und Societyspektakel angerichtet. Ski- und Party-Pisten sind präpariert, das Preisgeld ist so hoch wie nie und viele Hollywoodstars haben sich ebenfalls angesagt.

Am Dienstag wird die Streif 2016 erstmals befahren. Der erste Trainingstag kann planmäßig über die Bühne gehen. Die Schneefälle und die eisigen Temperaturen haben dem Kitzbüheler Ski Club in die Karten gespielt - vor allem im unteren Teil der berüchtigten Abfahrtsstrecke. Dort wurde in der Nacht auf Montag der gefallene Neuschnee verdichtet und die Piste noch einmal vereist. Somit werden Hausberg und Zielschuss wieder zur spektakulären Herausforderung für die Läufer.

Kitzbühel Hahnenkammrennen

APA/Herbert Neubauer

Das Rennen führt heuer über die atemberaubende Originalstrecke am Hausberg.

Rekordpreisgeld - Sieger bekommen aber weniger

Das Preisgeld für die diesjährigen Rennen ist mit insgesamt 645.000 Euro um 18.800 Euro höher als im vergangenen Jahr. Für den Sieger in Abfahrt oder Slalom warten allerdings mit 70.300 Euro um knapp 5.000 Euro weniger als 2015. Dafür erhalten heuer erstmals alle Top-30 der Hahnenkamm-Kombination eine Belohnung - bisher gab es dies nur für die Top-15-Platzierten. Der Sieg im Super-G bringt übrigens 52.725 Euro, jener in der Kombination 45.325.

Kitzbühel Hahnenkammrennen

APA/Robert Parigger

Arnold Schwarzenegger liebt, wie so viele andere Promis, das Hahnenkammspektakel. Auch für heuer hat er sich angesagt.

Kitzbühel wird zu Klein-Hollywood

Kitzbühel scheint bei den 76. Hahnenkammrennen eine Art „Klein-Hollywood“ zu werden. Neben dem wahrscheinlichen Besuch Arnold Schwarzeneggers werden sich weitere Leinwandgrößen in der Gamsstadt tummeln. So haben etwa Oscar-Gewinnerin Gwyneth Paltrow und der Brite Jason Statham („The Transporter“) fix ihr Erscheinen bei der sogenannten „Audi Night“ zugesagt, teilte der Veranstalter der APA mit.

Auch die Schwedin Noomi Rapace („Millennium“-Trilogie), der walisische Schauspielerin Luke Evans („Kampf der Titanen“) sowie das russische Topmodel und Ex von Fußballstar Christiano Ronaldo, Irina Shayk, werden am Freitagabend über den Red Carpet vor dem „Hotel zur Tenne“ im Zentrum Kitzbühels schreiten, hieß es. Zudem habe sich auch amerikanische Sänger und Jazz-Komponist Gregory Porter sein Kommen angesagt.

Kitzbühel Hahnenkammrennen

ÖBB

Die Garnituren der ÖBB bringen an den Renntagen tausende Zuschauer fast direkt ins Zielgelände.

Mit dem Zug fast direkt ins Zielgelände

Gerüstet für das Hahnenkammwochenende ist man auch seitens der ÖBB. Über 50.000 Fahrgäste zusätzlich werden an den Renntagen befördert. Deshalb werden die Kapazitäten der Regionalzüge in Richtung Gamsstadt deutlich verstärkt. Zwischen St. Johann, Kitzbühel und Kirchberg fahren an den Renntagen kostenlose Shuttlezüge teilweise im Viertelstundentakt. Sie bringen die Zuschauer von den großen Parkplätzen an den Bahnhöfen direkt ins Zielgelände. Gleichzeitig bieten die ÖBB Kombitickets für Bahnfahrt und Hahnenkammrennen an.

ORF Radio Tirol Hitbox und DJ Alex in Kitzbühel

tirolclick.at

Für beste Stimmung sorgen nach dem Rennen in der Innenstadt ORF Radio Tirol und DJ Alex.

ORF Radio Tirol beschallt Innenstadt

Auch für die große Party vor und nach den Rennen in der Kitzbüheler Innenstadt ist alles angerichtet. Wie schon 2015 ist auch heuer wieder ORF Radio Tirol offizielles Hahnenkamm-Radio und beschallt als solches die gesamte Innenstadt. Zusätzlich wird DJ Alex auf der ORF Radio Tirol Bühne wieder für Stimmung sorgen - am Freitag mit den Jungen Zillertalern (14.30 und 20.30 Uhr) und am Samstag mit Marc Pircher (ab 15.15 Uhr).

Link: