Schusswechsel in Kirchdorfer Hotel

In Kirchdorf ist in der Nacht auf Mittwoch ein Einbrecher von der Polizei angeschossen worden. Der Steirer soll nach Informationen der Polizei den Schusswechsel eröffnet haben. Ein zweiter Einbrecher, ein Tiroler, blieb unverletzt.

Gegen 3.30 Uhr hörte der Besitzer eines Hotels in Kirchdorf Geräusche im Haus. Er entdeckte ein aufgebrochenes Fenster und alarmierte umgehend die Polizei.

Mehrere Rettungsautos vor dem Hotel in Kirchdorf

ZOOM-Tirol

Stundenlang war die Polizei in der Nacht den Tätern auf der Spur

Täter im Gelände gestellt

Die gerufenen Beamten durchsuchten das Hotel, forderten schließlich eine Hundestaffel an. Wenig später durchkämmte ein Diensthund das Hotel und nahm schließlich vor dem Haus eine Spur auf. Wenig später gegen 6.30 Uhr stellte ein Hundeführer im Gelände die zwei Täter.

Polizeieinsatz in Kirchdorf

ZOOM-Tirol

Das Hotel in Kirchdorf

Einer der beiden Männer zog laut Informationen der Polizei eine geladene Pistole und gab Schüsse in Richtung des Beamten ab. Die Polizei erwiderte das Feuer. Der 51-jährige Steirer wurde von zwei Kugeln im Brustbereich getroffen und schwer verletzt. Der 44-jährige Tiroler aus dem Bezirk Kufstein wurde unverletzt festgenommen. Der angeschossene Täter wurde noch am Mittwochvormittag in der Innsbrucker Klinik operiert, der zweite wurde einvernommen. Die Polizisten blieben unverletzt.

Täter bereits amtsbekannt

Die zwei Täter sind laut Polizei bereits amtsbekannt. Sie seien mehrfach vorbestraft und schon in der Vergangenheit gewaltbereit aufgetreten, hieß es. Sie könnten für weitere 15 Hoteleinbrüche in der Region in Frage kommen. Möglicherweise haben sich die Beiden im Gefängnis kennengelernt. Das Landeskriminalamt ermittelt.