Ursache für Waldbrand ist geklärt

Die Polizei Steinach hat die Ursache für den großen Waldbrand am Montag bei Gries am Brenner geklärt. Nach den Ermittlungen steht fest, dass ein außer Kontrolle geratenes Zweckfeuer zu dem Brand führte.

Der Verursacher wird bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst angezeigt. Bei dem Waldbrand waren 270 Feuerwehrleute von 19 Feuerwehren im Einsatz und vier Hubschrauber. Insgesamt mussten 1.500 Meter Löschleitung gelegt werden, um den Brand zu löschen. 260.000 Liter Löschmittel wurden auf die Brandfläche abgeworfen.

Waldbrand Obernberg Tag 2

zeitungsfot.at

Bis Mittwoch waren alle Glutnester beseitigt

Der Brand hatte fünf Hektar Wald vernichtet - mehr dazu in Brand vernichtet fünf Hektar Wald. Am Mittwoch um 10.40 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden, sagte Alois Wieser, Kommandant der Feuerwehr Gries am Brenner, gegenüber tirol.ORF.at. Zuvor hatte die Feuerwehr noch einmal das Gebiet kontrolliert und auch ein Hubschrauberflug mit einer Wärmebildkamera wurde gemacht.

Der Schaden am Wald wird mit 20.000 Euro geschätzt, die Kosten für den Löscheinsatz dürften diesen laut Polizei jedoch bei Weitem übersteigen.