Hochfilzen mit WM-Generalprobe zufrieden

Die Generalprobe für die Biathlon-WM im Februar 2017 ist für die Organisatoren in Hochfilzen nach Wunsch gelaufen. Die neue Infrastruktur hat sich bewährt. Auch das Zuschauerinteresse war heuer enorm.

Mehr als 36.000 Zuschauer hat der Biathlon-Weltcup in Hochfilzen am Wochenende angezogen - mehr als in den vergangenen Jahren. Die ungebrochene Anziehungskraft der Biathlon-Bewerbe - vor allem bei deutschen Fans - hat der Region tausende Nächtigungen beschert. Dass der Schnee abseits der Loipe heuer noch fehlt, hat daran nichts geändert, sagt TVB-Geschäftsführer Florian Phleps. Die Loipe sei nach einem Kraftakt der Veranstalter bestens präpariert gewesen und Tirol habe sich von seiner schönsten Seite gezeigt.

Neue Gebäude haben sich bewährt

Bei den Weltcup-Bewerben konnten in den vergangenen Tagen einige Neuerungen erprobt werden - das Biathlon-Gelände wurde bereits mit millionenschweren Investitionen aufgerüstet, sagt der Chef des Organisationskomitees Franz Berger.

Das neue Team- und Service-Gebäude für Sportler und Betreuer hat sich bewährt Daneben ist auf dem Biathlon-Gelände auch eine Schießhalle errichtet worden, die unter anderem eine Kältekammer für Tests beherbergt. Die Halle wird während der Wettkämpfe als Pressezentrum genutzt.

Vorbereitungen für WM laufen

Mit dem Ende des Weltcupbewerbs beginnen schon jetzt die Vorbereitungen auf die WM. Schon im April kommenden Jahres wird das Zielgebäude großzügig umgebaut. OK-Chef Franz Berger ist davon überzeugt, dass dadurch die Strecke zusätzliche Aufwertung erfährt. Schon jetzt habe er von Athlethen, Betreuern und Zuschauern viel positives Feedback erhalten. Bei der WM im Feber 2017 könnten die Veranstalter dann noch ein Schäuflein zulegen.

Link: