Nauders: Talstation nach Brand eröffnet

Die Bergbahnen Nauders haben am Freitag ihre neu gebaute Talstation eröffnet. Sie war im Oktober bei einem Großbrand komplett zerstört worden und wurde nun in Rekordzeit wieder aufgebaut.

Ein verheerender Großbrand - vermutlich durch Bauarbeiten ausgelöst - zerstörte am 22. Oktober die neu errichtete Talstation der Nauderer Bergbahnen - mehr dazu in Brand Nauders - Auch Gondeln beschädigt.

Nauders Brand Talstation

zeitungsfoto.at

Das Feuer wütete in der Talstation der Bergkastellbahn

Kraftakt aller Beteiligten

Die für den 10. Dezember angekündigte Eröffnung stand auf des Messers Schneide. Nur durch einen unglaublichen Kraftakt aller beteiligten Firmen und deren Mitarbeiter konnte der Termin gehalten werden, freute sich der Geschäftsführer der Bergbahnen Nauders Heinz Pfeifer: „Wir haben in den letzten Wochen eine ungeheure nervliche Anspannung erlebt. Und es ist nicht nur für uns von den Bergbahnen eine riesengroße Erleichterung, dass wir eröffnen können, sondern für das ganze Dorf Nauders.“

Die Seilbahntechnik wiederherzustellen sei einer der schwierigsten Punkte gewesen, so Pfeiffer, aber auch alles andere habe als undurchführbar gegolten. Aufgrund der gemeinsamen Anstrengung sei alles gelungen. Das Dach etwa konnte in einem Drittel der ansonsten benötigten Zeit wieder errichtet werden.

Landung des Schwungrades in der neuen Seilbahnhalle in Nauders

Bergbahnen Nauders

Das Schwungrad landet in der neuen Seilbahnhalle

Die offizielle Eröffnung der neuen Bergkastellbahn fand am Freitag um 10.00 Uhr statt und damit startete auch der Skibetrieb. Neben mehreren Pisten im oberen Bereich ist auch eine Talabfahrt beschneit.

Links: