Park and Ride bei Telfs muss warten

Beim Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen steht seit Monaten eine geplante Park and Ride Anlage samt Parkdeck in den Startlöchern. Weil die Zustimmung der Gemeinde Rietz fehlt, muss das Projekt weiter warten.

Seit gut fünf Jahren wird an dem Projekt einer Park and Ride Anlage samt Parkdeck getüftelt, sagt der Telfer Bürgermeister Christian Härting. Fast alle Gemeinden im Planungsverband hätten ihre Zustimmung signalisiert. Die Zustimmung aus Rietz steht hingegen noch aus. Es gehe etwa um Fragen der Vorsteuer - und darum, dass man wissen wolle wofür man zahle, sagte auf Anfrage der Rietzer Bürgermeister Gerhard Krug.

ÖBB überlegen Alternativen

Zuletzt hieß es, es solle ein klärendes, vorweihnachtliches Gespräch auch mit dem zuständigen Landesrat geben. Der angesprochen Johannes Tratter (ÖVP) wolle sich gerne für die Anliegen der Bürgermeister Zeit nehmen, hieß es dazu aus dessen Büro. Ein Termin stehe aber noch aus. In Telfs und bei den ÖBB überlegt man unterdessen Alternativen wie es auch ohne Zustimmung aus Rietz gehen könnte.

Laut dem Telfer Bürgermeister kommen mehr als 20 Prozent der geparkten Fahrzeuge am Bahnhof aus der Nachbargemeinde Rietz, drei Prozent der Gesamtsumme müsste Rietz dafür tragen, so Christian Härting.