Buchacher neuer SPÖ-Chef in Innsbruck

Die SPÖ Innsbruck hat bei ihrem Parteitag am Samstag einen neuen Vorsitzenden gewählt. Zur Auswahl standen drei ausschließlich männliche Kandidaten. Letztendlich setzte sich Helmut Buchacher durch.

Gemeinderat Helmut Buchacher setzte sich in der Stichwahl mit 57 Prozent der Stimmen gegen Luca Tschiderer von der Sozialistischen Jugend durch. Um das Amt hatte sich auch noch SPÖ Landtagsabgeordneter Thomas Pupp beworben, der im ersten Wahlgang aber lediglich auf 30 Prozent der Stimmen kam.

Der 58-jährige Buchacher ist Betriebsratsvorsitzender der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und seit 2003 im Innsbrucker Gemeinderat. Mit seiner Wahl zum Stadtparteivorsitzenden löst er Gabi Schiessling ab. Stellvertretende Vorsitzende sind Roland Müller, Sophia Reisecker, Philip Wohlgemuth und Selma Yildirim.

Aufruf zu innerparteilicher Zusammenarbeit

Buchacher sieht sich als Mann der Mitte und der Basis. Er nahm die Wahl an und versicherte: „Wir müssen hinaus auf die Straße und in die Betriebe und uns wieder breiter aufstellen“. Neben der Arbeitnehmerschaft wolle er sich besonders auch um KleinunternehmerInnen kümmern. Auch innerparteilich rief er zu einer breiten Zusammenarbeit auf und lud die Mitglieder zum Mitgestalten ein.

Die bisherige Stadtparteivorsitzende, LA Gabi Schiessling, stellte sich der Wahl nicht mehr. „Für mich ist dieser Tag auch mit Wehmut verbunden, aber ich habe das Vertrauen, dass die SPÖ Innsbruck in eine positive Zukunft gehen wird und stehe gerne unterstützend zur Seite. Herzliche Gratulation meinem Nachfolger!“

Link: