Skibetrieb startet am Wochenende

In mehreren Tiroler Skigebieten startet an diesem Wochenende die Wintersaison. Nach langen Vorbereitungen blicken die Seilbahnunternehmer optimistisch auf den Winter. Dank der tiefen Temperaturen ist die Beschneiung angelaufen.

Für die Tiroler Bergbahnen war der milde Herbst eine Herausforderung. Denn die Gäste erwarten den Saisonstart spätestens im Dezember, egal, ob es zuvor ausreichend geschneit habe oder nicht, sagte Reinhard Wieser, Vorstand der Axamer Lizum. „Das Wesentliche ist, eine tolle Beschneiung zu haben, und wenn etwas wirklich Probleme machen kann, dann ist es das Wetter, weil es nicht planbar ist.“

Auch Kassen und Skidoos müssen funktionieren

Die künstliche Beschneiung ist nur eine von vielen Vorbereitungen auf eine erfolgreiche Wintersaison, so Wieser. „Die Vorbereitung auf eine Wintersaison beginnt wirklich im Sommer, es sind neben den Liften auch die Pistengeräte, die Skidoos, das Kassasystem, aber auch die Beschneiung zu warten und zu revisionieren, damit sie, wenn’s losgeht, auch wirklich funktionieren.“

Seit dieser Woche herrschen in Tirol Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, es kann flächendeckend beschneit werden, und die ersten Skigebiete sperren auf. Ischgl startete bereits am Donnerstag, am Freitag liefen die Seilbahnen im Kühtai und in der Christlum an. Kitzbühel bot den Skifahrern dank Schneedepot aus dem letzten Jahr schon seit Oktober eine Piste, am Samstag eröffnen weitere Teile des Skigebiets. Saisonstart ist am Samstag auch in Jungholz, Seefeld und in Teilen des Zillertals.

Günstiger Tarif bei wenig Schnee

An vielen Orten findet aufgrund des wenigen Schnees noch ein eingeschränkter Betrieb statt, die Bergbahnen reagieren darauf mit besonderen Vergünstigungen. Ab nächstem Wochenende öffnen dann beinahe alle restlichen Tiroler Skigebiete ihre Pforten.

Start auch in Salzburg und Vorarlberg

An diesem Wochenende starten auch 17 Salzburger Skigebiete in die Wintersaison. Zwar ist der Betrieb meist noch eingeschränkt, aber gerade oben auf dem Berg fahren die Bahnen. Um das zu ermöglichen, liefen letzte Woche die Schneekanonen - mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Die Vorarlberger Skigebiete können dieses Jahr ebenfalls pünktlich in die Wintersaison starten. Dank dem Neuschnee startet in vielen Skigebieten der Wochenendbetrieb, der durchgehende Betrieb beginnt Anfang Dezember - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.