Mordverdächtiger am Achensee festgenommen

Ein 49-jähriger Deutscher soll am Sonntag seine Lebensgefährtin nach einem vorangegangenen Streit ermordet haben. Am Achensee wurde er dann am Montag von Beamten der Polizei Jenbach festgenommen.

Der 49-Jährige steht im dringenden Verdacht, vermutlich am Sonntagmorgen seine Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung im Raum Zwickau/Sachsen nach einem vorangegangenen Streit angeblich mit einem spitzen, länglichen Gegenstand ermordet zu haben. Nach der Tat setzte er sich laut seinen Angaben in sein Auto und fuhr Richtung Tegernsee, wo er sich mit seinem Stiefsohn aus einer früheren Beziehung traf. Anschließend setzte er seine Fahrt in Richtung Achensee fort, wo er die Nacht laut Polizei in seinem Fahrzeug verbrachte.

Polizisten fiel das Auto auf

Polizisten aus Jenbach fiel am Montagfrüh in Maurach am Achensee ein silberfarbener Audi mit deutschem Kennzeichen auf, auf den die Fahndungsbeschreibung passte. Die Beamten hielten das Auto an und überprüften den Lenker. Der gestand ohne Umschweife, der Gesuchte zu sein und seine Lebensgefährtin getötet zu haben.

Der 49-jährige Deutsche wurde von den Beamten der Polizeiinspektion Jenbach an Ort und Stelle festgenommen und zum Landeskriminalamt Tirol eskortiert, wo der Tatverdächtige im Beisein eines Rechtsbeistandes von den Beamten einvernommen wurde. Bei dieser Einvernahme schilderte der Beschuldigte den Hergang der Tat und die Tötung seiner Lebensgefährtin. Über das Motiv gab der Beschuldigte vorerst keine Auskunft, so Christoph Hundertpfund, stellvertretender Leiter des Landeskriminalamtes Tirol. Der Mordverdächtige wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Er wird voraussichtlich demnächst nach Deutschland ausgeliefert.