Grenzkontrolle: Antrag auf zweite Spur

Immer wieder gibt es wegen der Grenzkontrollen zu Bayern auf der A12 Inntalautobahn Staus. Vor dem Start in die verkehrsreiche Wintersaison hat nun der Landtag einen Antrag auf eine zweite Kontrollspur gestellt.

Der Verkehr wird kurz nach der Grenze in Kufstein derzeit auf eine Spur zusammengeführt. Im Schritt-Tempo kann man die Grenze passieren, oder man steht ohnehin schon vorher im Stau. In Hinblick auf den Start der Wintersaison und an verkehrsreichen Reisewochenenden ist der Landtag aktiv geworden, und hat einen Entschließungsantrag gestellt - mit der Bitte um eine zweite Kontrollspur in Bayern.

Bayern lehnt vorerst ab

Noch steht ein Antwortschreiben der Bayern an den Landeshauptmann aus. Auf Anfrage des ORF Tirol bei der Bundespolizeidirektion in München heißt es, man bitte um Verständnis. Aus polizeitaktischen Überlegungen und Sicherheitsgründen sei eine weitere Spur bei den Kontrollen an der Grenze derzeit nicht möglich. Es gehe um die Sicherheit. Sobald es eine Möglichkeit gebe, die Kontrollen anders zu gestalten, werde man das tun.

Links