Tiroler Sommertourismus bringt Rekord

Tirol hat in der Sommersaison 2015 mit rund 5,4 Mio. Ankünften von Mai bis Oktober eine neue Rekord-Gästezahl verzeichnet. Es gab die höchsten Nächtigungszahlen seit mehr als 20 Jahren.

Fast 20 Millionen Nächtigungen konnten die Tiroler Beherbergungsbetriebe 2015 zwischen Mai und Oktober verzeichnen. Das bedeutet ein Plus von fast vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings hat sich ein Trend weiter fortgesetzt: die Urlaubsaufenthalte werden immer kürzer, im Schnitt bleiben die Urlauber im Sommer gute dreieinhalb Tage in Tirol. Im Gegenzug haben aber mehr Gäste Tirol als ihre Urlaubsziel gewählt, und so zu dem Nächtigungsplus beigetragen.

Deutsche Gäste im Vormarsch

Maßgeblich verantwortlich für das positive Ergebnis im heurigen Sommer sei die erfolgreiche Entwicklung am Hauptmarkt Deutschland, erklärten die Verantwortlichen. Die Ankünfte stiegen um 122.000 auf zweieinhalb Millionen, die Nächtigungen um 186.000 auf rund zehn Millionen. Deutsche Gäste würden damit jede zweite Nächtigung in Tirol ausmachen. Besonders stark gewachsen sei der chinesische Markt mit einer Zunahme von 92.000 Ankünften (+71,5 Prozent) auf 220.000 und von 96.000 Nächtigungen (+69,3 Prozent) auf 234.000.

Schutzhütten profitieren

Profitiert haben von den Nächtigungszuwächsen vor allem die einfachen Gastbetriebe auf der einen Seite und vier und fünf Sterne-Hotels auf der anderen Seite, während drei Sternhäuser nur ein ganz geringes Plus verzeichnen konnten. Zu den großen Gewinnern des Sommers zählen die Schutzhütten. Mit einem Nächtigungsplus von dreizehn Prozent. Noch stärker war die Entwicklung bei den Jugendherbergen, denn sie konnten 2015 in der Sommersaison fast 15 Prozent mehr Nächtigungen zählen als im Vorjahr.