Wintereinbruch: Salzlager prall gefüllt

Land und Asfinag sehen sich für den Wintereinbruch, der für Samstag prognostiziert ist, gerüstet. Die Salzlager seien mit 29.000 Tonnen voll. Mehr als 500 Mitarbeiter der Straßenmeistereien stünden in ganz Tirol in Bereitschaft.

„Das Land Tirol wendet für den Winterdienst jährlich rund 15 Millionen Euro auf, erklärte der Zuständige LHStv. Josef Geisler (ÖVP) in einer Aussendung am Donnerstag. Die Asfinag, der Betreiber der Autobahnen und der Arlberg Schnellstraße, hat rund vier Millionen Euro für den kommenden Winter budgetiert.

15 Straßenmeistereien betreuen den Winter über 2.200 Kilometer Landesstraßen. Vier Straßenmeistereien der Asfinag sind für 223 Kilometer Autobahnen und Schnellstraße in Tirol zuständig. Auf den Landesstraßen werde fast ausschließlich Salz als auftauendes Streumittel eingesetzt. Durchschnittlich würden in einer Wintersaison 30.000 Tonnen Streusalz verbraucht. Derzeit seien zwei Drittel des Jahresverbrauchs - verteilt auf 82 Lagerstätten - eingelagert.

Abrufbar: Zustand der Straßen

  • Webcams des Landes
    Die „Wetterbox“ des Landes ist nur für Mitarbeiter der Straßenmeistereien abrufbar.

„Wetterbox Tirol“ liefert Wetterinfos

Um den Winterdienst bestmöglich mit Informationen zu versorgen, greift das Land auf die Daten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Innsbruck zurück. Die „Wetterbox Tirol“ liefert den Mitarbeitern in den Straßenmeistereien relevante Wetterdaten und Wettervorhersagen für 44 Regionen im Land Tirol. 64 Webcams, die entlang der Landesstraßen positioniert sind, zeigen den aktuellen Straßenzustand und die Witterungsverhältnisse. Die Bilder werden minütlich aktualisiert und sind auf der Landeshomepage für jeden abrufbar.

Für das kommende Wochenende dürfte der Schneefall vor allem die höher gelegenen Streckenabschnitte wie A 13 Brenner Autobahn und S 16 Arlberg Schnellstraße betreffen, so die Asfinag. Winterreifen sowie das Mitführen von Schneeketten bei Lkws sind unerlässlich, heißt es. Ab Dezember werden wieder Lkw-Abkehrgerüste am Lkw-Stellplatz Vomp sowie am Parkplatz Kronburg (A 12 Inntal Autobahn) zur Verfügung gestellt. Diese bieten Lkw-Lenkern die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge von Schnee und Eisplatten auf den Aufbauten zu befreien.

Link: