Gute Aussichten im Wintertourismus

Der Winter lässt noch auf sich warten. Skiurlaube werden dieses Jahr aber offenbar besonders früh gebucht. Allein beim Reiseunternehmen Eurotours mit Sitz in Kitzbühel liegen die Frühbuchungen heuer deutlich über dem Vorjahr.

Durchschnittlich verzeichnete man in dem Unternehmen insgesamt um zwölf Prozent mehr Frühbuchungen für den Winter. Die meisten Interessenten buchen über Eurotours einen Winterurlaub in Tirol.

Wunschziel und -zeit bei frühen Buchungen

In Tirol verzeichnet man derzeit um beinahe zehn Prozent mehr Buchungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In Salzburg sind es bei diesem Veranstalter um fast fünf Prozent mehr. In Kärnten verzeichnet Eurotours einen Zuwachs von 45 Prozent, in Vorarlberg um 59 Prozent. „Das bezieht sich hauptsächlich auf den Jänner und den Februar. Die Kunden sagen: Ich muss früh buchen, damit ich noch etwas in meinen Wunschzeitraum bekomme“, so Thomas Zanolin von Eurotours.

Interesse bei Deutschen und Holländern

Was Buchungen für den Dezember betrifft, seien die Kunden noch zurückhaltend. „Die buchen wahrscheinlich nicht schon jetzt, weil noch kein Schnee liegt. Es ist noch viel zu warm. Im Moment denkt noch keiner ans Skifahren. Das kann dann aber schnell gehen. Sobald der erste Schnee fällt, trudeln bei uns die Buchungen auch für Dezember ein“, sagte Zanolin.

Die Steigerungen sind auf die Buchungen aus Deutschland und den Niederlanden zurückzuführen. Aber auch aus der Schweiz und Tschechien werden wieder stärker Winterurlaube nachgefragt.