Mann nach Brand in Lebensgefahr

Brandalarm hat es am Dienstagvormittag in Oberlienz gegeben. Die Feuerwehrleute konnten einen 49-Jährigen aus dem verrauchten Einfamilienhaus bergen. Der Mann schwebt aber laut behandelndem Arzt in Lebensgefahr.

Kurz nach 11 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der erste Stock des Einfamilienhauses bereits in Vollbrand. Dort lebt der alleinstehende Mann. Mit schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehrleute zu dem 49-Jährigen vordringen. Er war bereits bewusstlos, als sie ihn über eine Leiter ins Freie bringen konnten.

Brennendes Haus

ORF

Dramatischer Rettungseinsatz der Feuerwehr

Brandopfer in kritischem Zustand

Der 49-jährige musste von der Rettung reanimiert werden. Anschließend wurde er ins Bezirksrankenhaus Lienz gebracht. Sein Zustand sei sehr kritisch, sagte der behandelnde Arzt, Dr. Alfred Fast im ORF Interview. Der Mann habe eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten und werde auf der Intensivstation behandelt, so Fast.

Feuerwehreinsatz bei brennendem Haus

ORF

Die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten in Oberlienz

Den 100 Männern der Feuerwehren Oberlienz und Lienz gelang es am Nachmittag, auch die letzten Glutnester zu löschen. Ausgebrochen dürfte das Feuer im ersten Stock sein. Die Brandursache ist noch völlig unklar. Auch die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Brandermittlungen der Polizei laufen.