Nauders: Wiederaufbau der Talstation im Plan

Nach dem verheerenden Brand vor zwei Wochen laufe beim Neubau der Bergbahn-Talstation in Nauders alles nach Plan, so die Geschäftsführung am Donnerstag. Der Eröffnungstermin am 10. Dezember könne gehalten werden. Die Schadenssumme sei indes gestiegen.

Am 21. Oktober brannte die neu errichtete Talstation der Nauderer Bergbahn ab - mehr dazu in Brand Nauders - Auch Gondeln beschädigt.

Bis heute liegen die Ergebnisse der Brandermittler und Gutachter nicht vor, so der Geschäftsführer der Bergbahn Heinz Pfeifer. Die Brandursache werde aber mit mit den Bauarbeiten in Verbindung gebracht, so Pfeifer. Die Schadenssumme sei indessen auf 6,5 Millionen Euro gestiegen. Noch vor Kurzem sei man von vier bis fünf Millionen ausgegangen - mehr dazu in Nauders: Millionenschaden fordert Krisenstab. Der Schaden sei durch eine Versicherung gedeckt, heißt es.

Nauders Brand Talstation

zeitungsfoto.at

Der Wiederaufbau ist zweifelsohne ein Kraftakt

Vom Fundament bis zum Dach getimt

Nur noch fünf Wochen bleiben den Veratwortlichen bis zum ursprünglich geplanten Eröffnungstermin des Liftes am 10. Dezember. Am Donnerstag war der Geschäftsführer in Wien, um bei den Behörden das Bauansuchen voranzutreiben. Der Abriss der Brandruine ist bereits abgeschlossen. Derzeit werden bauliche Kleinarbeiten wie die Verlegung der Wasserleitungen und das Errichten der Fundamente durchgeführt. Nächste Woche soll das Dach aufgesetzt werde. Am 17. November wird die Seilbahntechnik geliefert und eine Woche später das Seil. Alle beteiligten Firmen seien sehr kooperativ und würden zum Teil auch am Wochenende und rund um die Uhr arbeiten, so Pfeifer. Bis zur Eröffnung bleiben die Nerven aber angespannt.

Link: