Interessenten für Möserer Nobelhotel

Mitte des Jahres ist das Fünf-Sterne-Hotel „For Friends“ in Mösern nach knapp einem Jahr Betrieb in den Konkurs geschlittert. Der Masseverwalter sucht seitdem einen Käufer für das Gebäude. Nun gibt es offenbar Interessenten.

Laut Masseverwalter Stefan Geiler gebe es mehrere Interessenten für das Luxushotel in Mösern – sowohl aus Österreich, als auch aus dem EU-Ausland. Dass das Hotel die kommende Wintersaison – wie ursprünglich gehofft - wieder offen sein könnte, könne er aber ausschließen, meint Geiler gegenüber dem ORF Tirol. Ein Verkauf könne aber durchaus noch heuer über die Bühne gehen, wenn man sich einige.

Wert auf 18 Millionen Euro geschätzt

Ein Schätzgutachten siedelt das Hotel bei einem Wert von 18 Millionen Euro an. Über tatsächliche Verhandlungspreise wollte Geiler nichts sagen.

Rund um das Hotel in Mösern sind viele Fragen offen. Im Jahr 2012 hatte die For-Friends-GmbH den ehemaligen Möserer Hof gekauft und dann abreißen lassen, um den Hotelneubau zu errichten. Hinter den Eigentümergesellschaften, der Levil Holding und der Tirol Invest, beide mit Sitz in Prag, sollen Geldgeber aus der Ukraine stehen. Nach elf Monaten ging das Hotel dann in Konkurs. Es ist damit die größte Insolvenz dieses Jahres bisher in Tirol.

Masseverwalter Stefan Geiler hofft, bald einen Käufer für das neue 57-Zimmer Hotel mit fünf Restaurants und einer Wellnesslandschaft zu haben. Er kann sich vorstellen, dass zumindest ein Teil der einstigen Belegschaft von knapp 60 Mitarbeitern dann auch wieder zurückkommt.

Links: