Mobiles Hausnotruf-Gerät rettet Leben

Ein mobiles Hausnotruf-Gerät hat am Samstag vermutlich einem abgängigen Pensionisten in Ried im Oberinntal das Leben gerettet. Der Aufenthaltsort des Mannes in unwegsamem Gelände konnte mit dem neuen Gerät geortet werden.

Der Pensionist, der im Altersheim Ried im Oberinntal lebt, unternimmt gerne ausgedehnte Spaziergänge. Deshalb wurde für ihn ein neu entwickeltes mobiles Hausnotruf-Gerät angeschafft. Am Samstag kam er von einem dieser Spaziergänge nicht zurück. Darauf bekam das Rote Kreuz den Auftrag, das Haus-Notrufgerät über Satellit zu orten. So wurde klar, dass der Mann vermutlich ziellos in unwegsamem Gelände unterhalb der Serfauser Straße herumirrt.

Gerät kann ständig Aufenthaltsort zeigen

Nach der Alarmierung konnten die Bergretter bald den Rollator und wenig später den Mann finden. „Gerade noch rechtzeitig“, heißt es in einer Aussendung des Roten Kreuzes. Der Mann war schwer verletzt und stark unterkühlt. Der Pensionist konnte deshalb rasch gefunden werden, weil das er durch das mobile Notruf-Gerät dauernd geortet werden konnte.