Brandstiftung in Innsbrucker Wohnung

In einer Wohnung am Südtirolerplatz in Innsbruck ist am Sonntagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand bald löschen. Das Feuer dürfte laut ersten Ermittlungen gelegt worden sein.

Gegen 17.30 Uhr ging der Alarm bei der Leitstelle Tirol ein. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck musste mit Atemschutz bis zur Wohnung im sechsten Stock vordringen. Das Stiegenhaus war zu dem Zeitpunkt bereits stark verraucht. In der betroffenen Wohnung war laut Feuerwehr niemand anwesend. Andere Bewohner konnten das Mehrparteienhaus selbständig verlassen. Ein Nachbar wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ambulant behandelt.

Brand in Wohnung am Südtirolerplatz

Zeitungsfoto.at

Die Feuerwehrleute konnten den Brand relativ rasch löschen. Brandursache dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit Brandstiftung sein, sagte Brandermittler Herbert Kahler vom Stadtpolizeikommando Innsbruck.

Großer Schaden in der Wohnung

Es herrschte große Unordnung in der Wohnung, Möbel wurden beschädigt, beim elektrischen Herd waren zwei Platten eingeschaltet und am Boden lagen Kleidungsstücke, die offensichtlich angehäuft und angezündet wurden. Aufgrund des Spurenbildes geht die Polizei davon aus, dass eine unbekannte Person in der Wohnung war und den Schaden angerichtet hat.

Die weiteren Ermittlungen laufen, auch eine genaue Spurensicherung wird noch durchgeführt. Der Sachschaden in der Wohnung dürfte aber beträchtlich sein, sie ist derzeit unbewohnbar.