Brand in Innsbrucker Innenstadt-Lokal

In Innsbruck hat am Freitagabend ein Brand in einem Restaurant die Einsatzkräfte in Atem gehalten. In einem Restaurant neben dem Hotel Grauer Bär war Feuer ausgebrochen. Das Restaurant und das angrenzende Hotel wurden evakuiert.

Der Notruf bei der Leitstelle ging am Freitag kurz nach 19.30 Uhr ein. Das Feuer brach im Lüftungsbereich einer sogenannten „Showküche“ aus. Zeugen berichteten, dass plötzlich Flammen aus der Belüftung schlugen. Laut Einsatzleiter Marcus Wimmer von der Berufsfeuerwehr Innsbruck griff der Brand rasch auf eine Zwischendecke über. Auch die Rauchentwicklung war enorm.

Großbrand im Hotel Grauer Bär

zeitungsfoto.at

Die Einsatzkräfte beim Großbrand in der Universitätsstraße in Innsbruck

Restaurant und Hotel evakuiert

Das Restaurant und das angrenzende Hotel Grauer Bär, das ebenfalls sofort verraucht war, mussten evakuiert werden. Es gab einige Personen, die über Atembeschwerden klagten. Zwei Angestellte des Lokals wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik eingeliefert, konnten diese jedoch bereits wieder verlassen.

Das verrauchte Restaurant, in dem der Brand ausgebrochen ist

zeitungsfoto.at

Das Restaurant, in dem der Brand ausgebrochen ist

Die Hotelgäste konnten ihre Unterkünfte nach einiger Zeit wieder beziehen. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Innsbruck, die Freiwillige Feuerwehr Mühlau, sowie Polizei und Rettung. Der Brand mitten in Innsbruck sorgte für Aufsehen.