Umweltanwalt Kostenzer wiederbestellt

In der Regierungssitzung am Dienstag ist Landesumweltanwalt Johannes Kostenzer für weitere fünf Jahre als Landesumweltanwalt bestellt worden. Das gab LHstv. Ingrid Felipe (Grüne) am Mittwoch bekannt.

Der Landesumweltanwalt wurde im Juni 2014 von der Tiroler Landesregierung weisungsfrei gestellt. Damit könne er seiner Aufgabe zum Schutz der Tiroler Natur unabhängiger nachkommen als je zuvor, meinte Naturschutzlandesrätin Felipe am Mittwoch.

Schaden an Natur gering halten

Der wiederbestellte Landesumweltanwalt Johannes Kostenzer nannte als seine Aufgabe, den sorgsamen Umgang mit Natur und Umwelt: „Die Umweltanwaltschaft ist ein Kompetenzzentrum in Natur- und Umweltfragen – im Stil lösungsorientiert und immer mit dem Ziel, Schaden an Natur und Landschaft so gering wie möglich zu halten und möglicherweise auch zu verbessern.“ Die Umweltanwaltschaft wolle sich auch als Brückenbauer zwischen verschiedenen mit Naturschutz befassten Berufsgruppen – von den Architekten bis zu den Landwirten – weiter etablieren, so Kostenzer. Walter Tschon, Kostenzers Stellvertreter, wurde ebenso wiederbestellt.

Link: