Lkw mit Schlangenlinien auf der Autobahn

Ein deutscher Lkw-Lenker ist mit rund 2,3 Promille Alkohol im Blut auf der Inntalautobahn aus dem Verkehr gezogen worden. Ein Autofahrer meldete den Lkw-Fahrer, weil er in Schlangenlienien unterwegs war. Den Führerschein ist er los.

Der Sattelschlepper, der laut Polizeiangaben vom Donnerstag ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen aufwies, war Dienstagabend auf der Inntalautobahn Richtung Kufstein gefahren. Eine Streife der Autobahnpolizei konnte den betrunkenen Lenker schließlich bei Münster an einem Rastplatz stoppen.

30-faches Unfallrisiko

Der Alkotest ergab 2,3 Promille. Bei einer Alkoholisierung in diesem Ausmaß steige das Unfallrisiko auf das 30-fache, teilte die Polizei mit. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Zudem wird er angezeigt. Neben einer empfindlichen Geldstrafe muss der Deutsche auch mit einem mehrmonatigen Lenkverbot rechnen, hieß es. Der Sattelschlepper wurde am Mittwoch von einem Ersatzlenker der betroffenen Firma abgeholt.