Nur leichter Anstieg bei Arbeitslosenzahl

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Tirol im September im Jahresvergleich nur leicht gestiegen. Mit einem Anstieg von 0,8 Prozent auf 20.782 Menschen ohne Arbeit fällt der Anstieg in Tirol am geringsten aus.

Tirol verzeichnet Ende September 2015 den stärksten Beschäftigungsanstieg, zugleich den geringsten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Österreichvergleich. In Österreich stieg die Zahl der Arbeitslosen im Schnitt um 10,3 Prozent auf insgesamt 322.212 Personen. Die Zahl der Schulungsteilnehmer des Arbeitsmarktservice fiel im Jahresvergleich in Österreich um zehn Prozent, in Tirol um 4,4 Prozent.

Weniger Arbeitslose im Tourismus und in Baubranche

Hauptverantwortlich für diese Entwicklung ist die gute Auslastung im Tourismus und dem tourismusnahen Handel im September. Auch in der Baubranche ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Am stärksten ist die Arbeitslosigkeit in Tirol im Bezirk Lienz gestiegen, am deutlichsten gesunken im Bezirk Reutte. Auffallend ist der deutliche Rückgang der arbeitslosen Jugendlichen, während die Zahl der älteren ohne Arbeit weiter gestiegen ist, so AMS-Chef Anton Kern.

Link: