Schäden durch Föhnsturm

Ein heftiger Föhnsturm hat am Mittwoch zahlreiche kleinere Schäden angerichtet. Betroffen waren vor allem Innsbruck und der Bezirk Innsbruck-Land. Am Patscherkofel wurden Windspitzen in der Höhe von bis zu 156 km/h gemessen.

Der Föhnsturm tobte im ganzen Land. Nicht nur in Innsbruck musste immer wieder die Feuerwehr ausrücken. In der Kapuzinergasse zum Beispiel löste sich ein Dachfenster aus der Verankerung und fiel auf den darunter liegenden Gehweg. In der Ing.-Etzel-Straße versperrte ein Baum die Straße. In der Egger-Lienz-Straße wurden einige Plakatständer aus ihrer Verankerung gerissen.

Umgefallene Plakatständer.

zeitungsfoto.at

Auch Plakatwände waren vor dem Föhnsturm nicht sicher

Umgeknickte Bäume und gesperrte Straßen

In Ampass und Mutters mussten aufgrund umgeknickter Bäume Straßen gesperrt werden. In Hall löste sich ein Dach von einem Großmarkt. Auch hier musste die Feuerwehr ausrücken, um das Dach zu sichern.

Dach löst sich von Baumarkt in Hall.

zeitungsfoto.at

In Hall musste die Feuerwehr ein Dach sichern

Windspitzen von bis zu 156 km/h

Der Föhnsturm am Mittwoch erreichte vielerorts Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h. Am Patscherkofel haben die Messstationen der ZAMG, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Windspitzen in der Höhe von 156 km/h angezeigt. Im Olympischen-Dorf wurden 136 km/h gemessen und in der Innsbrucker Innenstadt tobte der Föhn phasenweise immerhin noch mit 105 km/h.