Tunnelreinigung startet diese Woche

Die Asfinag beginnt diese Woche mit der jährlichen Reinigung der Tunnels im Herbst. In den kommenden Wochen muss daher während der Nachtstunden immer wieder mit Tunnel-Sperren und Umleitungen gerechnet werden.

Zwei Mal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst - werden die Tunnels auf den Autobahnen und Schnellstraßen gereinigt. Bei der Tunnelwäsche im Einsatz sind etwa 20 Mitarbeiter. Sie reinigen die Tunnels während der Nachtstunden.

Mehr Sicherheit durch Sauberkeit

Gereinigt werden unter anderem Verkehrszeichen und Leiteinrichtungen, Schlitzrinnen und Warneinrichtungen. „Wer mehr sieht, ist noch sicherer unterwegs. Für die Mitarbeiter sind die Waschtage in den Tunnels immer eine Herausforderung: meist Nachtarbeit, viel Feuchtigkeit und Kälte und zum Teil sogar händische Reinigungen verlangen alles ab“, erklärt Asfinag-Abteilungsleiter Martin Kirchmair.

Zeitplan:

Roppener Tunnel: Reinigung bis Ende der Woche (letzte Arbeiten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag). Der Verkehr wird von 19.30 Uhr bis 04.30 Uhr in Fahrtrichtung Innsbruck/Kufstein auf die Bundesstraße B 171 umgeleitet. Nächste Woche finden in vier Nachtschichten die Reinigungsarbeiten in Fahrtrichtung
Bregenz statt.

Tunnel Pians/Quadratsch: In der Nacht von 9. auf 10. September von 20 bis 5 Uhr in Fahrtrichtung Innsbruck. In der Nacht von 10. auf 11. September in Fahrtrichtung Bregenz.

Perjentunnel: ist in den Nächten von 9. bis 11. September gesperrt. Die Umleitung führt über das Stadtgebiet von Landeck.

Dann folgen die Tunnels im Oberland: Tunnel Perjen und Strengen (ab 14.9), Tunnelgalerien bei Haiming, Tunnel Pettneu, Malfon und Flirsch (in der Woche ab 21.9), Tunnel Mils (in der Woche ab 28.9.) sowie der Tunnel Landeck (ab 12.10).

Tunnelreinigung

Asfinag

Tunnelwaschzug im Perjentunnel auf der S16, Arlberg Schnellstraße.