Osttirol: Klein-Lkw prallt gegen Zug

Eine leere Personenzuggarnitur ist am Montagnachmittag in Strassen (Bezirk Lienz) mit einem Klein-Lkw kollidiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam es auf einem Bahnübergang zu dem Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

Gegen 16.00 Uhr wurden die Helfer zum Bahnübergang im Ortsteil Tassenbach gerufen. Verletzt wurde bei der Kollision zwischen dem Zug und dem Transporter zum Glück aber niemand. Auch die Zuggarnitur entgleiste bei dem Zusammenstoß nicht.

Lkw gegen Zug

ORF

Allerdings musste die Strecke nach dem Unfall gesperrt werden. Auch der Strom wurde abgestellt. Erst dann konnte nach geraumer Zeit mit der Bergung des Lkw begonnen werden.

Lkw gegen Zug

ORF

Warum der Lenker auf dem Bahnübergang stand, ist bisher unklar. Möglicherweise blockierten die Bremsen des Lkw vor der Kollision. Der Fahrer konnte sich jedoch vor dem Aufprall nach Warnungen durch Passanten in Sicherheit bringen.

Die Strecke war wegen der notwendigen Arbeiten für längere Zeit gesperrt. Wie sehr die Zuggarnitur beschädigt wurde, wird sich nach einer Inspektion in der Lienzer Werkstätte zeigen, so der zuständige ÖBB-Sprecher.