Kleintransporter kippt um: zahlreiche Opfer

Ein Ausweichmanöver auf der Inntalautobahn bei Pettnau hat am Freitagnachmittag zu einer fatalen Kettenreaktion geführt. Bei dem schweren Unfall kippte ein Kleintransporter mit Anhänger um, nach ersten Informationen wurden 13 Menschen teils schwer verletzt.

Auslöser für den Unfall dürfte ein auf dem Pannenstreifen stehender Pkw gewesen sein, berichtete der Leiter der Verkehrspolizei, Markus Widmann, gegenüber Radio Tirol. Ein vorbeikommender rumänischer Kastenwagen samt Anhänger wollte nach links ausweichen und bemerkte zu spät einen weiteren Pkw auf der zweiten Fahrspur. Er riss den Klein-Lkw zurück und geriet ins Schleudern, touchierte mehrere Autos und stürzte samt Anhänger um.

Unfall bei Pettnau, Klein-Lkw umgekippt

zeitungsfoto.at

Der Klein-Lkw streifte mehrere Pkws und kippte anschließend um

Zwei Notarzthubschrauber, mehrere Notärzte und zahlreiche weitere Rettungskräfte waren im Einsatz. Einige Verletzte wurden mit den Notarzthubschraubern in die Klinik Innsbruck geflogen.

schwerer Unfall Pettnau

zeitungsfoto.at

Ein weiteres involviertes Fahrzeug

Die Fahrbahn Richtung Bregenz war ab 15.15 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde bei Zirl-Ost auf die Tirolerstraße umgeleitet.

Pettnau - Unfallstelle aus der Luft

zeitungsfoto.at

Die Autobahn war stundenlang gesperrt.

Vor der Unfallstelle gab es mehrere Kilometer Stau. Erst gegen 17.30 Uhr wurde die Sperre aufgehoben. Nähere Einzelheiten zum Unfallhergang waren zunächst nicht bekannt.