Mountainbike: Federspiel bereit für WM

Am Dienstag startet die Mountainbike-Weltmeisterschaft in Vallnord in Andorra. Der Tiroler Daniel Federspiel will bei der WM neuerlich um die Medaillen im Eliminator-Bewerb mitmischen.

Daniel Federspiel, WM-Dritter 2012 und Zweiter 2013, hatte im Vorjahr durch einen Sturz im Finale knapp das Podest verpasst. Der 28-Jährige startet am Dienstag um 14.30 Uhr in den Kampf um die Medaillen im Eliminator-Bewerb. Denn bei der vierten WM-Auflage des nicht-olympischen Bewerbs ist eine Medaille das erklärte Ziel. „Daniel ist gut in Form und hat sich eigentlich das gesamte Jahr auf dieses wichtige Rennen vorbereitet“, sagte Nationaltrainer Christoph Peprnicek.

Vorbereitung auf WM in Tirol

Das Cross-Country-Team hat sich seit dem jüngsten Weltcup-Finale teils im Kühtai und im Ötztal oder durch Schlafen in einem Höhenzelt mit simulierter Höhenlage auf die Bewerbe in rund 2.000 Metern vorbereitet. Das WM-Finale wird am Samstag über die Bühne gehen. Nationaltrainer Peprnicek blickt der WM mit Zuversicht entgegen: „In Summe sind wir für die Weltmeisterschaften gut vorbereitet und hoffen darauf, wichtige Punkte für die Nationenwertung zu sammeln, um möglichst viele Startplätze für Olympia 2016 zu bekommen.“