Auszeichnung für zwei junge Lebensretter

Am Samstag werden in der Hofburg in Innsbruck hohe Landesauszeichnungen vergeben. Nach dem landesüblichen Empfang werden verdiente Persönlichkeiten geehrt, unter ihnen zwei jugendliche Lebensretter.

Am Hohen Frauentag überreichen die Landeshauptleute von Nord- und Südtirol Verdienstmedaillen, Verdienstkreuze, Erbhofurkunden und Lebensrettungsmedaillen.

Während Verdienstmedaillen und Verdienstkreuze meist für langjährige Tätigkeiten vergeben werden, stehen bei den Lebensrettern neben anderen auch zwei ganz junge Menschen im Mittelpunkt. Die elfjährige Nicole Ladner aus Innsbruck hat Ende Mai im Innsbrucker Schwimmbad Olympisches Dorf einem siebenjährigen Buben das Leben gerettet, indem sie ihn rechtzeitig aus dem Wasser zog. Der 14-jährige Ruben Stumböck aus Miesbach zögerte keine Sekunde als es darum ging, einen Neunjährigen im Innsbrucker Tivoli-Schwimmbad zu retten - mehr dazu in Tivoli: 13-Jähriger wird zu Lebensretter.

Neben den beiden Jugendlichen werden unter anderen auch Feuerwehrleute und Polizisten ausgezeichnet, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens andere vor dem Schlimmsten bewahrt haben.