Deutschland triumphiert in Kitz

Der 31-jährige deutsche Tennisstar Philipp Kohlschreiber gewinnt am Samstag das Finale des Generali Open in Kitzbühel. Für Kohlschreiber war es der insgesamt sechste Tour-Titel, der erste seit Düsseldorf 2014.

Der 31-jährige Deutsche und Wahl-Kitzbüheler besiegte am Samstag im Endspiel des mit 494.310 Euro dotierten ATP-Tennisturniers in Kitzbühel den französischen Qualifikanten Paul-Henri Mathieu nach 1:41 Stunden mit 2:6,6:2,6:2. Kohlschreiber ist der deutsche Kitz-Sieger der offenen Profi-Ära.

Für Kohlschreiber war es der insgesamt sechste Tour-Titel, der erste seit Düsseldorf 2014. Er darf sich über einen Siegerscheck in Höhe von 80.000 Euro sowie 250 ATP-Punkte freuen, für Mathieu blieben immerhin noch 42.100 Euro und 150 Punkte für das Ranking. Kohlschreiber kürte sich damit zum ersten deutschen Kitz-Champion seit Wilhelm Bungert vor 49 Jahren.

Kohlschreiber Tennis Sieger Kitz Generali Open

APA / HELMUT FOHRINGER

Der Sieger des Kitzbüheler Tennisturnier Philipp Kohlschreiber.

Zu Beginn des Turniers nicht fit

Dabei hatte sich Kohlschreiber vor Turnierbeginn in gar keiner guten Form gefühlt, nun steht er als Champion da. „Ich habe die letzte Zeit immer hart gearbeitet, ein paar enge Dinger verloren, das hat sicherlich wehgetan. Aber ich bin jetzt überglücklich, so geil ist der Sport manchmal“, freute sich der sympathische Sieger, der sich vor einer Kulisse von rund 5.000 Zuschauern durchsetzte.

Im Moment des Triumphs dachte Kohlschreiber auch noch an Thiem. „Ich hoffe, ich habe gestern nicht zu viele österreichische Fans verloren. Ich bin sicher, Dominic wird es hier auch noch schaffen, er ist ein toller Typ.“

Link: