Mountainbiker tot: Irreführende Handypeilung

Ein 29-jähriger Mountainbiker ist Freitagabend am Weg von der Duxer Alm nach Kufstein tödlich verunglückt. Der Mann wurde am Freitag noch gesucht, wegen einer irreführenden Handypeilung aber erst Samstagfrüh tot aufgefunden.

Der 29-jährige Mountainbiker war mit einem Freund unterwegs. Gegen 21.30 Uhr machten sich die beiden auf den Weg von der Duxer Alm Richtung Kufstein. Der 29-Jährige war voraus gefahren. Als sein Freund ins Tal kam, fehlte von ihm aber jede Spur. Deshalb alarmierte der Kamerad die Einsatzkräfte.

Unglückstelle

ORF/Sprachmann

Hier ist der Mountainbiker aus ungeklärter Ursache abgestürzt.

Handypeilung führte Polizei in die Irre

Zwei Polizeistreifen fuhren mit dem Auto die Strecke ab. Eine Handypeilung ergab aber dann, dass der gesuchte Mountainbiker am anderen Ende von Kufstein und zwar im Bereich der Autobahn sein sollte. Deshalb verlegte die Polizei die Suche auf dieses Gebiet, die Beamten gingen auch in Lokale und suchten nach dem vermissten Mountainbiker. Alles ohne Erfolg.

Erst Samstagfrüh gegen 6.45 Uhr wurde der verunglückte Mountainbiker im ursprünglichen Suchgebiet gefunden. Ein bergwärts fahrender Passant entdeckte die Leiche des Mannes. Sie lag unterhalb der Straße im Bereich einer bewaldeten Böschung. Um die genaue Todesursache zu klären, wurde eine Obduktion angeordnet. Laut ersten Ermittlungen war der Mountainbiker ohne Helm und ohne Licht unterwegs.