Grazer stirbt bei Kletterunfall im Kaisergebirge

Im Kaisergebirge ist Freitagnachmittag ein 29-Jähriger bei einem Alpinunfall ums Leben gekommen. Der Grazer war beim Abseilen bei einer Kletterroute rund 70 Meter abgestürzt und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Zwei Kletterer aus Graz waren am späten Freitagnachmittag auf der Kletterroute „Kübelkar Sinfonie“ unterwegs. Beim Abseilen stürzte der 29-jährige Mann aus bisher unbekannter Ursache rund 70 Meter ab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Seine 32-jährige Begleiterin wurde unverletzt vom Notarzthubschrauber geborgen und von einem Kriseninterventionsteam betreut. Den tödlich Verunglückten flog die Mannschaft des Polizeihubschraubers nach einer schwierigen Taubergung bei Einbrechen der Dunkelheit ins Tal.

Zwei Schwerverletzte bereit Freitagvormittag

Beim Aufstieg auf den Kraxngrat im Kaisergebirge bei Scheffau stürzten Freitagvormittag zwei Bergsteiger ab. Die beiden Einheimischen im Alter von 20 und 24 Jahren wurden schwer verletzt von anderen Bergsteigern aufgefunden - mehr dazu in Zwei Schwerverletzte nach Absturz.