Sellraintalstraße ist wieder befahrbar

Nach den schweren Unwetterschäden Anfang Juni ist die Sellraintalstraße (L13) im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land seit Samstag wieder einspurig befahrbar. Rad- und Motorradfahrer müssen weiterhin über Oberperfuss ausweichen.

Aufgrund der anhaltenden Schönwetterperiode habe sich der Hang so weit stabilisiert, dass eine Verkehrsfreigabe verantwortbar sei. Sollten sich das Wetter und die Niederschlagssituation ändern, „kann eine neuerliche Sperre jederzeit notwendig sein“, erklärte Landesgeologe Gunther Heißel.

Baustellenbereich Sellrainstraße einspurig

zeitungsfoto.at

Eine der Problemstellen entlang der Sellrainstraße

Baustellenbereich Sellrainstraße einspurig

zeitungsfoto.at

Seit Samstag acht Uhr früh ist die Straße mit Einschränkungen wieder befahrbar

Hang wird regelmäßige kontrolliert

Bis Anfang August soll das Murenschutznetz am Rutschhang, der bereits vor der Unwetterkatastrophe zur Straßensperren geführt hat, fertiggestellt sein. Bis dahin werde der Gefahrenbereich auf der L13 rund um die Uhr mittels Sicherungsposten beobachtet. Zudem werde der Streckendienst der Straßenmeisterei drei Mal täglich die Situation im Hang kontrollieren.

Auf Hochtouren laufe auch die Planung der neuen Galerie, die in diesem Bereich errichtet werden soll. Die Galerie soll 84 Meter lang sein. 36 Meter davon seien geschlossen. Das Galeriebauwerk sei so ausgelegt, dass die Standsicherheit auch bei einem Murenereignis gegeben ist. Baubeginn soll noch im Herbst sein - mehr dazu in Sellrainstraße bekommt neue Galerie.