Neue Förderung für Kleinstbetriebe

Ein-Personen-Unternehmen (EPU) und Kleinstbetriebe können ab September eine neue Förderung beantragen. Dafür stehen insgesamt rund zwei Millionen Euro zur Verfügung.

Die Förderung kann für bauliche und maschinelle Erweiterungen, Verbesserungen der betrieblichen Infrastruktur, Erzeugung neuer Produkte aber auch für Investitionen in Tourismus und Freizeit beantragt werden. Sie ist Teil des Impulspakets des Landes zur Konjunkturbelebung, das im Juni von der Landesregierung beschlossen wurde.

Rund 60.000 EPUs und Kleinstunternehmen

Gewährt wird die Förderung als nicht rückzahlbarer Einmalzuschuss und beträgt maximal zehn Prozent der förderbaren Kosten. Die Summe der förderbaren Kosten muss mindestens 10.000 Euro betragen, wobei die Förderbemessungsgrundlage mit 100.000 Euro begrenzt ist.

In Tirol gibt es 37.300 Kleinstunternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern und 22.000 Ein-Personen-Unternehmen. Sie machen gemeinsam 89,8 Prozent aller Tiroler Unternehmen aus. „Mit der Wachstumsoffensive für Kleinstbetriebe gehen wir speziell auf die Bedürfnisse dieser Gruppe ein.“

Link: