Sellrainstraße bekommt neue Galerie

Das Land hat für die Sanierung der Sellrainstraße eine neue Galerie beschlossen. Die Instandsetzung der Straße nach dem schweren Unwetter im Juni laufen auf Hochtouren, die Wiedereröffnung wurde von ursprünglich Ende Juli auf den 10. August verschoben.

Die schweren Unwetter Anfang Juni haben auch Teile der Talstraße ins Sellrain auf einer Länge von sieben Kilometer zerstört. Die Straße wurde daraufhin für den Verkehr gesperrt. Zehntausende Kubikmeter Geröll wurden bereits entfernt.

An der Wurmtalgalerie wird noch gearbeitet. Die Wasserbausteine werden mit Beton gesichert.

Land Tirol/Berger

An der Wurmtalgalerie wird noch gearbeitet. Die Wasserbausteine werden mit Beton gesichert.

Laut einem Plan hätte die Straße Ende Juli wiedereröffnet werden sollen - mehr dazu in Straße ins Sellrain soll Ende Juli offen sein. Jetzt verschiebt sich der Termin auf Mitte August.

Neue Galerie bis Frühjahr 2016

Trotz der Aufräum- und Sicherungsarbeiten, bei denen teilweise auch Steinschlagnetze eingesetzt werden, bleibt ein Hang eine Gefahrenquelle. Dieser Hang schuf auch vor dem Unwetter immer wieder Probleme. Das Land hat sich dort jetzt zur Errichtung einer neuen Galerie entschlossen. Damit wolle man eine weitere Gefahrenstelle entschärfen und die Erreichbarkeit des Sellraintals verbessern, hieß es in einer Aussendung des Landes.

In diesem Bereich soll auf einer Länge von etwa 100 Metern eine neue Galerie errichtet werden.

Land Tirol/Berger

In diesem Bereich soll auf einer Länge von etwa 100 Metern eine neue Galerie errichtet werden.

Die Planungen für die neue Galerie seien bereits angelaufen, Baubeginn soll noch im Herbst sein. Kosten werde die etwa 100 Meter lange neue Galerie rund 1,5 Millionen Euro, die Bauzeit wird mit einem halben Jahr veranschlagt.

Millionenschäden im Tal

46 Häuser wurden durch das Unwetter massiv geschädigt. Ein Besitzer kann sein Haus am gleichen Standort nicht mehr bauen, weil es zu gefährlich liegt. Darüber hinaus gibt es aufgrund der Straßensperre wirtschaftliche Einbußen im Tal, weil Touristen schwerer anreisen können.

Insgesamt acht Millionen Euro kostet die Wiederherstellung der Sellrainstraße, die durch Starkregen, Erdrutsche und Muren auf rund sieben Kilometern schwer beschädigt wurde.