Alfred Hörtnagl neuer Wacker-Sportdirektor

Alfred Hörtnagl ist der neue Sportdirektor des FC Wacker Innsbruck. Der 48-jährige Wipptaler spielte über zehn Jahre lang in Innsbruck und gewann insgesamt fünfmal den Meistertitel.

Nach seiner Karriere als Spieler war Alfred Hörtnagel als sportlicher Leiter beim FC Wacker Innsbruck und als Sportdirektor bei Rapid Wien tätig. Die beiden letzten Jahre war Alfred Hörtnagl Sportvorstand beim deutschen Drittligisten Erfurt.

Nachfolger von Florian Klausner

Hörtnagl tritt als Sportdirektor die Nachfolge von Florian Klausner an, hat aber als General Manager mehr Befugnisse. Klausner hatte den in der Ersten Liga engagierten Verein zum Ende der vergangenen Saison verlassen - mehr dazu in Wacker Innsbruck trennt sich vom Sportdirektor.

Alfred Hörtnagl und Josef Gunsch

ORF/Norbert Belina

Alfred Hörtnagl und Wacker-Präsident Josef Gunsch

Die Entscheidung für den FC Wacker sei sicher eine sehr emotionale Entscheidung gewesen, sagte Hörtnagl am Mittwoch. Die emotionale Entscheidung habe er aber auch mit einer analytischen Entscheidung hinterlegt. Diese Kombination, und dass ein großes Bemühen von allen Seiten da gewesen sei bis zum Landeshauptmann, habe ihn zu dieser Entscheidung bewogen, so Hörtnagl. „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, die jetzt auf uns alle zukommt.“

Wacker-Präsident Josef Gunsch freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ali ist ein absoluter Vollprofi, der uns mit seinem Know-how in der professionellen Führung des Vereins jedenfalls weiterhelfen wird.“

Vorschusslorbeeren von der Politik

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sagte am Mittwoch, er freue sich über die Bestellung Hörtnagls: „Er kennt den Verein, die Strukturen im Tiroler und österreichischen Fußball und ich bin überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird.“ Auch Sportreferent Josef Geisler (ÖVP) befürwortete die Verpflichtung Hörtnagls. „Alfred Hörtnagl wird die Speerspitze des Fußballs in Tirol in ruhigere Gewässer führen und die Weichen für einen Aufstieg in die höchste Liga stellen.“