Bis 2020 schnelleres Internet für Tirol

In den nächsten fünf Jahren soll ganz Tirol mit einem ultraschnellen Breitband-Internet versorgt werden. Derzeit gibt es in rund 220 von 279 Tiroler Gemeinden kein flächendeckendes, schnelles Breitband-Internet.

Für jede Gemeinde, die ihre Bürger und Unternehmen halten möchte, ist eine Versorgung mit Breitband-Internet unabdingbar. Fast alle Gemeinden sind mit Breitband-Internet bereits versorgt. Brandenberg ist eine der letzten Gemeinden in Tirol, die derzeit noch keine Breitbandgrundversorgung hat. Jetzt ist es aber auch für die kleine Gemeinde im Bezirk Kufstein endlich soweit.

Millionen für den Ausbau

In Tirol geht es jetzt aber auch darum, eine noch schnellere Internet-Versorgung zu gewährleisten. Schnelles bzw. ultraschnelles Breitband-Internet ist zehn bis 50 mal schneller als normales Breitband-Internet. Bis 2020 soll ganz Tirol damit versorgt werden.

In den kommenden drei Jahren sollen deshalb jährlich im Rahmen der Breitbandoffensive des Landes rund zehn Million Euro in den Ausbau gesteckt werden.