Fahrradplätze jetzt auch in Railjets

Ab Mitte Juli können nicht nur in Euro- und Intercitys, sondern auch in Railjets Fahrräder mitgenommen werden. Das Service kostet zehn Prozent des Ticketpreises. Ende 2016 soll in fast jedem ÖBB-Zug eine Fahrradmitnahme möglich sein.

Mehr als vier Millionen Euro investierten die ÖBB laut eigenen Angaben in die neuen Fahrradabteile der Railjets. Je zwei Züge mit Radabstellplätzen verkehren ab 11. Juli zwischen Wien und Bregenz in beide Richtungen. Auf der Südstrecke (Villach-Wien und Graz-Wien) fahren bereits seit April Railjets mit Fahrradplätzen, die nach ÖBB-Angaben gut angenommen werden.

Eigen Fahrkarte nötig

Für die Radmitnahme benötigen Kunden ein Fahrrad-Ticket, das zehn Prozent des Vollpreises der Strecke in der 2. Klasse kostet. Falträder können gratis mitgenommen werden.

Fahrradabstellplätze öbb

ÖBB

Platzreservierung und ein eigenes Fahrrad-Ticket sind notwendig

Angebot soll größer werden

Im nächsten Schritt soll das Angebot ab 6. September auf die Strecke Wien – Innsbruck – Zürich ausgedehnt werden. Ab Ende September werden schließlich 72 Fahrradabstellplätze zwischen Bregenz und Wien zur Verfügung stehen, so die ÖBB.

Mit Ende des Jahres 2016 will die ÖBB den Umbau aller Railjets abgeschlossen haben. Dann soll in nahezu allen Zügen der ÖBB die Fahrradmitnahme möglich sein. In anderen Zügen ist das derzeit schon der Fall.

Link: