Jenbach: Altes Hotel als Asylunterkunft?

Auf der Suche nach weiteren Flüchtlingsquartieren wird das Land möglicherweise in Jenbach fündig. Montagabend entscheidet der Gemeinderat darüber, ob weitere Flüchtlinge in Jenbach aufgenommen werden sollen. Als Quartier stünde ein ehemaliges Hotel zur Verfügung.

Das Hotel Toleranz mit einem großen Grundstück am Bahnhof in Jenbach steht seit über zehn Jahren leer. Zuletzt waren dort Arbeiter der Brennereisenbahngesellschaft untergebracht. Nun hat der Besitzer das Gebäude als Flüchtlingsunterkunft angeboten. Rund 40 Asylwerber könnten hier einziehen, Gespräche mit der zuständigen Landesrätin Christine Baur (Die Grünen) habe es bereits gegeben, sagt der Jenbacher Bürgermeister Dietmar Wallner (ÖVP).

Hotel Toleranz in Jenbach

Hermann Hammer/Lizenz: Public Domain

Das Hotel Toleranz in Jenbach

Ausgang der Abstimmung ungewiss

In Jenbach leben seit Anfang des Jahres in einem Zweifamilienhaus bereits 18 Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern. Probleme gebe es keine, so der Bürgermeister. Im Ort unterstützen Einheimische die Flüchtlinge ehrenamtlich. Wie die Abstimmung Montagabend ausgehen wird, sei offen. Er befürworte die Aufnahme von 40 Flüchtlingen, seine ÖVP-Liste habe aber im Gemeinderat keine Mehrheit. Wenn der Gemeinderat positiv entscheidet, könnten die Flüchtlinge nach einigen Sanierungsarbeiten in drei Monaten einziehen.