Volksschauspiele setzen auf Frauenmörder

Die Tiroler Volksschauspiele Telfs locken in ihrem 33. Jahr mit einer spannenden Uraufführung. Am 23. Juli wird mit dem Stück „Fliegende Hitzen“ die Geschichte des Frauenmörders Guido Zingerle erzählt, der in den 50er-Jahren in Tirols Bergen sein Unwesen trieb.

Szene aus Stück

Günther Egger

An den Stoff des Frauenmörders vom Innsbrucker Patscherkofel wagten sich Lorenz Gutmann und Veronika Eberl, die 1997 („Brutto Madonna“) und 1998 („Der unheimliche Geliebte“) bereits als Autoren in Telfs auftraten. Für die diesjährige Inszenierung zeichnet Klaus Rohrmoser verantwortlich.

Szene aus Stück

Archiv

1946 wurde am Ritten bei Bozen eine junge Lehrerin vergewaltigt und ermordet, 1950 am Patscherkofel eine englische Touristin. Beim Prozess 1953 in Innsbruck war der Gerichtssaal überfüllt. 80% Frauen - „Zingerle-Schauen“.

Weitere Stücke, Liederabend und Konzerte

Am 29. Juli wird ein Vierbeiner im Kranewitter Stadl die Bühne beherrschen. „Der Hund, der Hund“ des Rock-Clowns Georg Ringsgwandl wird dort in einer Inszenierung von Susi Weber seinen Auftritt haben. Die Hauptrolle der „Sprechoper für ältere Frau, Hund und drei Stimmen“ wird Christine Ostermayer bekleiden.

Der reiche Kaufmann Volpone darf dann erstmals am 4. August Erbschleicher düpieren. In den Hauptrollen von Ben Jonsons Stück „Volpone - Der Tanz der Erbschleicher“ werden Michael Roll und Markus Völlenklee auftreten. Die Regie führt Stefan Zimmermann.

Mit einem Rucksack voll mit ihren Lieblingsliedern von Bertolt Brecht wird Schauspielerin Katharina Thalbach ein Stelldichein geben. Ihr Liederabend „Schließlich bleibt man ja nicht immer 17“ wird im Großen Rathaussaal am 30. Juli erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Christoph Israel wird sie am Klavier begleiten.

Im Rahmenprogramm finden sich schließlich drei Konzerte und eine Lesung. Georg Ringswandl und Band konzertieren am 31. Juli unter dem Titel „Deppert, aber munter“. Am 13. August spielt die Telfer Band „Die Köhler“ ihr Programm „The Moby Dicks feat. Moaning Lisa“. Am 20. August grooven „Triple Ay“, am 21. August liest Gunna Wendt aus der Biografie Ruth Drexels „Eine Frau mit Eigensinn“.

Link: